12 Monkeys – die besten Zitate des Science-Fiction Thrillers

12 Monkeys von Terry Gilliam ist ein Filmklassiker aus dem Jahre 1995, der bis heute unvergessen ist. Darin muss die Menschheit nach dem Ausbruch eines Virus unter der Erdoberfläche leben. Um an Informationen zu diesem Virus zu kommen, wird der Sträfling James Cole per Zeitreise in die Vergangenheit geschickt, wo er die „Armee der 12 Monkeys“ trifft. Neben Bruce Willis beeindrucken vor allem Brad Pitt und Madeleine Stowe mit ihren Darbietungen.

Unvergessene Zitate aus 12 Monkeys

Eines der am beeindruckendsten Zitate des Films stammt von der Psychologin Dr. Kathryn Railly, in die sich James Cole im Laufe des Film verliebt und die er auf seine Zeitreisen mitnimmt. Sie stellt verzweifelt fest: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was wir sagen und tun, dass das schon passiert ist.“ Sie sagt dies mit einer derartigen Überzeugung, dass es alle Zuschauer nachvollziehen können und mit ihr leiden. Auch ein weiteres Zitat können die meisten Zuschauer verstehen, da sich die subjektive Wahrnehmung von Filmen, Büchern usw. im Laufe der Zeit ändert: „Das ist genau, wie das, was mit uns geschieht! Wie die Vergangenheit[…] Der Film wird natürlich nie anders, das kann er gar nicht. Aber jedes Mal, wenn du ihn siehst, ist er ein bisschen anders, weil du anders bist. Du, du siehst eben andere Dinge.“

Momente für die Ewigkeit

Eine der schönsten Liebeserklärungen, die gleichzeitig realistisch wie kaum eine andere ist, kommt ebenfalls vom Sträfling James Cole: „Ich möchte endlich wieder ein ganzer Mensch sein. Ich möchte, dass dies meine Gegenwart ist. Ich will hier nicht weg. Ich will bleiben. Bei dir.“ Natürlich hält der Film auch nicht mit Gesellschaftskritik zurück und betont das immer wieder mit verschiedenen Zitaten wie: „Die wollen die Leute draußen nämlich vor uns Irren schützen, aber dabei sind die Leute draußen genauso verrückt wie wir. Weißt du, was das ist, „verrückt“? Das, was die Mehrheit für verrückt hält!“ Auch ein Körnchen Wahrheit ist dabei enthalten: „Die Menschen verdienen es vielleicht sogar, von der Erde gefegt zu werden.“

Die magischen Momente eines Films

Es gibt bestimmte Zitate und Momente, die einen Film unvergesslich machen. 12 Monkeys hat zweifellos einige davon und viele sind hintergründiger, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Wer sich diesen Film ein paarmal ansieht, entdeckt immer neue Facetten und Details, die er vorher noch nie wahrgenommen hat. Es sind aber gerade diese Details, die einen Film zu einem echten Science-Fiction-Klassiker machen. Diesen und weitere Genre-Klassiker können Sie beispielsweise auf Silverline anschauen.

Fotoquelle: StarpressSimilar Posts: