Star Wars – Zitate und Sprüche

„Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?“ (Obi-Wan Kenobi in Star Wars Episode 4 – Eine neue Hoffnung)

Star Wars oder auch Krieg der Sterne ist wohl die erfolgreichste Sci-Fi-Reihe aller Zeiten. George Lucas, der bei allen sechs Teilen Drehbuchautor, Produzent und Regisseur war, erschuf mit den Filmen ein Heldenepos.

Star Wars – Die Geschichte

Es ist die Geschichte des Jedi-Ritters Anakin Skywalker/Darth Vader, der zur dunklen Seite der Macht wechselt. Nach verschiedenen Schlachten und etlichen Versuchen, Darth Vader zu besiegen, erfährt Luke Skywalker ein paar Jahre später, dass der böse Vader sein Vater ist. Nun beginnt ein neuer Krieg um die Macht im Imperium. Unterstützt wird der Jedi-Ritter Luke von seinen Freunden Yoda, Obi-Wan Kenobi, Han Solo, Leia Organa, Jabba der Hutte sowie den Druiden R2-D2 und C3PO.

Die Teile vier bis sechs erschienen in den Jahren 1977 und 1983 und wurden zu einem riesigen Erfolg. Es ging sogar soweit , dass sich verschiedene Star Wars-Fanclubs gründeten und regelmäßig kostümierte Treffen abhielten. Die Stadt Los Angeles erklärte den 25. Mai sogar zum „Star Wars Day“.

Obwohl George Lucas mit den letzten drei Teilen begonnen hat, konnten die Zuschauer der Geschichte folgen. Denn in den Episoden IV bis VI werden die Erlebnisse von Luke Skywalker erzählt und in den Filmen I bis III wird die Lebensgeschichte von Anikan Skywalker/Darth Vader beleuchtet. Zusammen ergeben sie den Heldenepos Star Wars, der keine Fragen mehr offen lässt.

Die Zitate der Filmreihe Star Wars sind einzigartig. Vor allem die Sprüche des Jedi-Meisters Yoda, die sich durch die eigenwillige  Satzstellung (Objekt-Subjekt-Prädikat) auszeichnen. Es gibt jedoch aber auch noch andere Sprüche und Zitate aus Star Wars, die bis heute legendär sind:

  • „Möge die Macht mit dir sein“
  • „Nein, ich bin dein Vater“ (Darth Vader)
  • „Viel zu lernen Du noch hast.“ (Yoda)
  • „Meditieren darüber ich werde.“ (Yoda)
  • „Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler.“ (Yoda)
  • „Luke, Luuke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst Du sein.“(Yoda)
  • „Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat.“ (Yoda)
  • „Vor lauter Aufregung hat mein Partner einen Schaltkreiskollaps erlitten.“ (C3PO)
  • „Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren.“ (C3PO)
  • „Entweder ich bringe sie jetzt um, oder ich verliebe mich noch in sie!“ (Han Solo)
  • „Hüte dich vor der dunklen Seite der Macht.“ (Obi-Wan Kenobi)

Similar Posts:

avatar
Wurli25 schreibt
am 21. Februar 2013 um 17:20 Uhr

Wieso hab ich das Gefühl, dass du mein Tod sein wirst ? ( Obi-Wan zu Anakin)