Zitate über Zeit

Kategorie: Zitate allgemein

Die Zeit ist unser ständiger Begleiter, dabei denkt kaum jemand länger darüber nach. Die Vorstellung von Zeit wurde erst durch den Menschen geformt. Vorher gab es nur Tag und Nacht, Sommer und Winter, Jung und Alt.

Mit dem Beginn moderner Gesellschaften und dem Arbeitsalltag entwickelte sich auch unsere heutige Vorstellung von Zeit: Ein Tag hat 24 Stunden, jede Stunde 60 Minuten. Das führte zu einer Regulierung des Alltags, Verabredungen konnten genauer getroffen, Arbeitszeiten berechnet und bezahlt werden. So entwickelte sich aber auch das Gefühl, die Zeit würde uns davon rennen. Die Gesellschaft hat sich ihren Zeitdruck selbst auferlegt.

Zitate über Zeit

Das Thema Zeit ist sehr viel komplexer als man gemeinhin denkt. Aus diesem Grund habe ich die besten Zitate zu diesem philosophischen Thema zusammengestellt.

  • Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen. (Giovanni Guareschi)
  • Die Zeit ist kein Geld. Aber den einen nimmt das Geld die Zeit und den anderen die Zeit das Geld. (Ron Kritzfeld)
  • Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (George Orwell)
  • Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann. (Marie von Ebner-Eschenbach)
  • Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. (Peter Ustinov)
  • Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Satre)
  • Er kam prinzipiell zu spät, da sein Grundsatz lautete, Pünktlichkeit stehle einem die Zeit. (Oscar Wilde)
  • Die Kunst, Zeit zu haben, ist auch die Kunst, sich die Leute vom Leibe zu halten, die uns die Zeit stehlen. (Emil Oesch)
  • Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit. (unbekannt)
  • Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin. (Mark Twain)
  • Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben. (Gerhard Uhlenbruck)
  • Es gibt eine Zeit für die Arbeit. Und es gibt eine Zeit für die Liebe. Mehr Zeit hat man nicht. (Coco Chanel)
  • Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Albert Einstein)

Mehr zum Thema Zeit und zur Frage „Was ist Zeit?“ gibt es hier.Similar Posts: